Coaching und Training

Aus der Praxis – für die Praxis

Unser Seminarangebot

Sie haben in Ihrem Umfeld Einflüsse, die Sie nicht verändern können? Für Krankenhausentscheider (Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer, Direktoren) sind dies vor allem die Gesetzgebung und Kostenträgerstrukturen, die Konsequenzen etwa für die wirtschaftliche Situation der Krankenhäuser haben.

Unsere Seminare unterstützen Sie dabei, trotz dieser Einflüsse Ihr Umfeld so zu steuern und zu strukturieren, dass Sie bestmögliche Ergebnisse erreichen.

Wir motivieren Sie dazu, neue Ressourcen zu nutzen, Ihr Potential zu heben und Fähigkeiten zu entfalten.

Aktuell

Seminar: In 7 Schritten zum Verkaufserfolg

basierend auf INSIGHTS MDI® Verkaufsintelligenz

Datum: 16. und 17. November 2022
Uhrzeit: 1. Tag: 10 bis 17 Uhr, 2. Tag: 9 bis ca. 15 Uhr
Ort: Lenus GmbH, Konferenzraum 2. OG, Feldbergstraße 35, 60323 Frankfurt

Seminar Kosten: 1.250,00 € zzgl. Verpflegungspauschale: 80,00 € zzgl. MwSt.
(beinhaltet Seminarunterlagen sowie Getränke, Kaffee, Pausensnacks, ausgewogenes Mittagessen)

Teilnehmerzahl: mindestens 2- maximal 10 Personen

Inhalte
Modul 1: Verkaufs-Intelligenz mit INSIGHTS MDI®
  • Welche INSIGHTS-Farbtypen es gibt
  • Welchem Typen Sie entsprechen
  • Wie Sie Ihren Kunden erkennen

Modul 2: Allgemeine Vorbereitung und Telefonakquise
  • Wie Sie mehr Selbstvertrauen gewinnen durch die richtige Einstellung
  • Tipps zum effektiven Umgang mit der Zeit
  • Professionelle Vorbereitung auf einen (telefonischen) Erstkontakt mit einem potenziellen Kunden
  • Telefonstrategien für das Gespräch mit roten, gelben, grünen und blauen Kunden

Modul 3: Vertrauens- und Beziehungsaufbau
  • Wie wichtig es ist, zu Ihrem Kunden eine Beziehung aufzubauen und glaubwürdig zu sein
  • Die Bedeutung von Körpersprache im Kundengespräch
  • Die unterschiedlichen Erwartungen der Kunden an Sie als Verkäufer

Modul 4: Bedarfsanalyse
  • Welchen Bedarf die einzelnen INSIGHTS-Farbtypen haben
  • Wie Sie den Bedarf Ihres Kunden ergründen

Modul 5: Präsentation
  • Wie Sie bei Ihrem Kunden erfolgreich präsentieren

Modul 6: Einwände und Abschluss
  • Wie Sie selbstbewusst mit Einwänden Ihrer Kunden umgehen
  • Wie Sie Ihr Verkaufsgespräch erfolgreich abschließen

Modul 7: Follow-Up
  • Warum das Follow-Up so wichtig ist
  • Wie Sie die einzelnen Farbtypen bestmöglich betreuen

Ihr Coach: Martin Schröter

Im Jahr 2011 hat er die Lenus GmbH gegründet, um Betreibern von Krankenhäusern dabei zu helfen, ihre Einrichtungen unter den politischen Gegebenheiten zum Erfolg zu führen. Mit seinen Mitarbeitern fokussiert er sich dabei auf die Bereiche der Medizintechnologie und Infrastruktur, wie zum Beispiel Speisenversorgung, und optimiert Sachkostenstrukturen und Prozesse nach den Vorgaben des Gesetzgebers. Bis heute hat er in den unterschiedlichen Projekten immer wieder festgestellt, dass es sowohl für Führungskräfte als auch für Teams immer wieder darum geht, aus ihren Möglichkeiten, das Beste herauszuholen – auch wenn sie bestimmte Einflüsse, wie etwa die Gesetzgebung oder die Kostenträgerstrukturen nicht verändern können. Aus diesem Grund hat er eine Ausbildung zum Personal- und Businesscoach bei erfahrenen Trainern wie Jörg Löhr, Jens Hartung, Thomas Rückerl, Jörn Ehrlich und Eckart Fiolka absolviert.

Seit 2018 ist Martin Schröter vom beim Deutschen Verband für Coaches und Trainer (dvct) zertifiziert. Seitdem coacht er Führungskräfte der höheren und mittleren Managementebene im Gesundheitswesen mit Fokus auf den Krankenhaussektor.

„Aus meinem Beruf als Berater im Gesundheitswesen hat sich schnell eine Berufung herauskristallisiert: Menschen dabei unterstützen zu wollen, damit sie sich entwickeln, um ihre persönlichen Ziele zu erreichen.“ – Martin Schröter

Martin Schröters Coaching-Methodik und USP

„Mein Coaching-Ansatz geht über das klassische 5-Phasen-Modell hinaus. Damit ein Coaching erfolgreich ist, müssen die einzelnen Schritte im Coaching psychisch und physisch erlebbar sein. Nur dann verankern sie sich tief. Daher binde ich die unterschiedlichen Steine visuell ein und gebe meinen Coachees die Möglichkeit sie intensiv wahrzunehmen. Als physische Steine (Smarin Colourstones) werden diese Teil der Coaching-Sitzung. Innerhalb der Zusammenarbeit mit dem Coachee werden folgende fünf Steine relevant:

Der Grundstein wird in der ersten Phase gelegt. Hier wird die Beziehung zum Coachee aufgebaut, die Persönlichkeit kennengelernt und Vertrauen durch eine gemeinsame Wellenlänge erzielt. Eine Situationsanalyse hilft bei dem derzeitigen Standpunkt des Coachees. So wird der Ausgangspunkt bestimmt und damit der Grundstein für die weitere Zusammenarbeit gelegt.

Der Zielstein dient dem Coachee als Kompass. Die Zieldefinition ist wichtig, um Probleme und Ängste in Herausforderungen zu wandeln und die Idee der „Da-will-ich-hin“-Mentalität zu erzeugen. Herausforderungen und Ziele können besser bewältigt werden, wenn der Coachee sie annimmt, sich von Negativem löst und den Ehrgeiz entwickelt, diese zu erreichen.

Im Anschluss werden Meilensteine festgelegt. Der genaue Zeitpunkt der Meilensteine ist wichtig für die Strategie und Motivation. Viele kleine Ziele geben einen besseren Überblick und lassen sich besser fokussieren. Dadurch führen sie Schritt für Schritt zum großen Ganzen. In dieser Phase sprechen wir auch über die Ressourcen, die der Coachee für die Erreichung seines Ziels benötigt.

Durch den Grenzstein wird ein Systemcheck durchgeführt und so Limitierungen offengelegt. Er hilft dem Coachee dabei, auf dem Weg zu bleiben und sich nicht zu „verzetteln“. Zu definierten Zielen gibt es immer Risiken, die eintreten können. Sie müssen berücksichtigt werden, damit dem Coachee bewusst wird, wie er reagieren muss, wenn er an diese Grenzen gelangt.

In der letzten Phase wird der Ankerstein gesetzt. Er symbolisiert das Commitment und konditioniert den Coachee auf sein Ziel. Kommt es nach dem Coaching-Prozess zu Unsicherheiten beim Coachee, kann er sich immer wieder auf seinen Ankerstein besinnen. Das gibt ihm erneut Kraft und Motivation für die Erreichung seiner persönlichen Ziele.“

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