Veranstaltungen

1. Juni 2022 in der Klassikstadt in Frankfurt

mtTALK 2022: Was wichtig war

Am 1. Juni 2022 fand zum dritten Mal der „mtTalk 2022“ in der Klassikstadt Frankfurt unter der Schirmherrschaft von Clemens Maurer (Sprecher der Geschäftsführung Klinikum Darmstadt GmbH) statt.

Ziel des diesjährigen mtTALK war ein trägerübergreifendes Thesenpapier mit zehn Forderungen an die Politik – die „Frankfurter Erklärung“. Der Entwurf für eine mögliche „Frankfurter Erklärung“ mit zehn Thesen als Diskussionsgrundlage war vorbereitet. Nun ging es darum, die einzelnen Forderungen der Arbeitsversion auf den Prüfstand zu stellen und ein Thesenpapier zu entwickeln, das am Ende alle unterschreiben. Diese Herausforderung wurde erfolgreich gemeistert. Herausgekommen ist ein Werk, welches im Gesundheitswesen in der Zwischenzeit bereits weitere Unterstützer gefunden hat, die an einer Fortführung der Diskussionen interessiert sind.

Am 23. Juni 2022 wurde die Frankfurter Erklärung an Prof. Dr. Edgar Franke – Parlamentarischer Staatssekretär beim BMG – durch Herrn Prof. Axel Ekkernkamp , Herrn Jürgen Graalmann und Herrn Martin Schröter übergeben.

Da die Frankfurter Erklärung notwendige Reformen skizzieren soll, wollen wir bereits im Herbst 2022 jede These in separaten Arbeitsgruppen weiter diskutieren, um tiefer in die jeweilige Thematik einzusteigen und Lösungen zu erarbeiten.

Mehr unter www.mt-talk.de

1. Juni 2022 in der Klassikstadt in Frankfurt

mtTALK 2022

Mit einem ausgewählten Kreis von Entscheidern aus Klinikmanagement, Industrie und Finanzsektor werden Themen wie

  • Finanzierung des Mehraufwands für Spitzenmedizin
  • Investitionsförderung der Länder
  • DRG Reform
  • Digitalisierung
  • Bürokratieabbau
  • Krankenhausstrukturreform
  • Fachkräftemangel

erörtert. Ziel ist die Verabschiedung einer Erklärung mit trägerübergreifenden Forderungen für das Gesundheitswesen.

Nähere Einzelheiten zu den eingeladenen Referenten und dem Programm entnehmen Sie bitte unserer Veranstaltungs-Webseite www.mt-talk.de.

mtTALK 2021: Was wichtig war

Auch dieses Jahr war der mtTALK, unsere Veranstaltung zur Digitalisierung im Gesundheitswesen, ein voller Erfolg. Rund 50 Gäste aus Klinikmanagement, Industrie und dem Finanzsektor durften wir am 2. Juni in Frankfurt am Main begrüßen. Gemeinsam haben wir uns in Workshops, Keynotes und Podiumsdiskussionen intensiv zu Entwicklungen und Perspektiven der Branche ausgetaucht. Hier unser Rückblick für alle, die dabei waren oder gern dabei gewesen wären.

Save the date: 7. und 8. September 2021

Gesundheitskongress des Westens

Der Kongress, der 2021 zum fünfzehnten Mal stattfindet, ist der führende Kongress für Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft im Westen Deutschlands. In den vergangenen Jahren konnten jeweils rund 1.000 Teilnehmer im Kölner Gürzenich begrüßt werden – vor allem Klinikmanager, Ärzte, Verantwortliche aus Gesundheitspolitik und -unternehmen, aus Forschung und Wissenschaft sowie der Pflege.

GdW 2021 als hybrider Kongress

Derzeit laufen die Vorbereitungen, damit der Kongress am 7. und 8. September 2021 erneut hybrid durchgeführt werden kann – die Teilnehmer können dann also wählen, ob sie vor Ort oder online dabei sein möchten.

Termin:
7. und 8. September 2021

Veranstaltungsort:
Köln | Kongresszentrum Gürzenich

www.gesundheitskongress-des-westens.de

2. Juni 2021 in der Klassikstadt in Frankfurt

mtTALK 2021

Der zweite „mtTALK“ findet am 2. Juni 2021 in der Klassikstadt in Frankfurt statt, welcher im exklusiven Rahmen für 50 Entscheider aus Industrie, Klinikmanagement und Finanzsektor ausgerichtet wird. Hierbei knüpfen wir an unsere erste Veranstaltung an, welche unter Einhaltung der vorgegebenen Hygieneregelungen erfolgreich am 3. September 2020 stattgefunden hat.

Gemeinsam mit renommierten Referenten, wie beispielsweise Prof. Jörg Debatin (Health Innovation Hub des Gesundheitsministeriums) oder Dr. Eibo Krahmer (Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH) werden wir den Status Quo des Krankenhauszukunftsgesetzes und der Digitalisierung aufgreifen.

Sowohl die Podiumsdiskussion als auch die interdisziplinären Workshops mit Prof. Adrian Ringelstein (Kliniken Maria Hilf GmbH Mönchengladbach) oder Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer (Geschäftsführender Direktor des Berlin Career College) bieten ideale Rahmenbedingungen für fachlichen Austausch und kontroverse Diskussionen.

Nähere Einzelheiten zu den eingeladenen Referenten und dem Programm entnehmen Sie bitte unserer Veranstaltungs-Webseite www.mt-talk.de.

mtTALK 2020: Neue Partnerschaften für die Medizintechnik

Wie wird die Zukunft der Medizintechnik aussehen? Vor welchen Herausforderungen steht die Krankenhausbranche und wie kann sie diese gemeinsam mit der Industrie lösen? Am 3. September 2020 sahen rund 50 Krankenhaus-Entscheider und führende Industrie-Vertreter gemeinsam der Zukunft der Medizintechnik in die Augen: Der „mtTALK“ lud erstmals zu einem Round Table mit dem Thema „Medizintechnologie im Digitalen Zeitalter“ in die Frankfurter Klassikstadt ein.

Sie möchten mehr über Lenus wissen?

Hier entlang zur
Unternehmenspräsentation!