Gründungstreffen Hashtag Gesundheit

Frankfurt, 25.04.2018 – Hashtag Gesundheit, die Initiative für junge Stimmen im Gesundheitswesen, hat den ersten Meilenstein zur Gründung eines Vereins gelegt. Bei dem Gründungstreffen in Frankfurt am Main wurde der 7-köpfige Vorstand einstimmig gewählt und die Vereinssatzung beschlossen. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Menschen im Gesundheitswesen zu vernetzen und bestehende Strukturen durch neue Ideen aufzumischen.

Wo sich junge Akteure aus Pflege, Medizin, Ökonomie und Industrie treffen wird die Zukunft des Gesundheitswesens gestaltet. So auch am vergangenen Wochenende, als bei Lenus intensiv an der Vereinsgründung von Hashtag Gesundheit e. V. gearbeitet wurde. Für den gemeinsamen Kick-off und das Gründungstreffen stellte die Lenus GmbH ihr Frankfurter Büro zur Verfügung. „Es freut mich sehr, wenn Lenus junge Menschen in ihrem gesundheitspolitisches Engagement unterstützen kann.“, sagt Geschäftsführer Martin Schröter. „Diese Generation kann die Weichen stellen, damit das Gesundheitswesen sich in den nächsten Jahren auf die neuen Herausforderungen rund um Fachkräftemangel und Digitalisierung einstellen kann.“

Hashtag Gesundheit beim Gründungstreffen in Frankfurt

Hashtag Gesundheit hat seit Januar 2017 einen rasanten Start hingelegt. Mehr als 30 Mitglieder und über 1.000 Follower auf Twitter hatten sich innerhalb weniger Wochen zu einem bundesweiten Netzwerk zusammengefunden und eifrig an ersten Ideen gearbeitet. “Der rasante Start von #Gesundheit hat uns gezeigt, dass die Nachfrage nach einer jungen und dynamischen Initiative im Gesundheitswesen hoch ist. Der ‘Hashtag’ verbindet innovative Ideen der Generation ‘Zukunft’ mit dem historischen Ursprung unseres solidarischen Gesundheitssystems. Die Gründung eines Vereins gibt uns die Chance, unsere Ideen durch eine professionelle und zugleich unabhängige Struktur zu vermitteln. “ sagt Timo Frank, Gründer der Initiative und Vorstandsvorsitzender.

Der Impuls zur Vereinsgründung entstand bereits Ende 2017. Timo Frank, Masterstudent der Gesundheitsökonomie in Bayreuth hatte durch seine Tätigkeit als Blogger engen Kontakt zu anderen Akteuren im Gesundheitswesen geknüpft. Darunter Auszubildende und Studenten aus Ökonomie, Pflege und Medizin sowie Berufseinsteiger aus Gesundheitseinrichtungen und der Industrie. “Uns verbindet die gleiche Motivation: Garantierte Gesundheitsversorgung auf hohem Niveau - auch für nachfolgende Generationen.”, beantwortet Philipp Köbe, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, die Frage nach den Gemeinsamkeiten der Mitglieder. “Wir verstehen uns als interdisziplinäre Kommunikations- und Diskussionsplattform, die sich stellvertretend für die Generation Y in den gesundheitspolitischen Diskurs einbringt.”

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende von #Gesundheit: Tanja Heiß

Ein Mitglied von Hashtag Gesundheit stammt direkt aus der Lenus-Familie: Tanja Heiß, Leitung Marketing und Vertrieb, wurde bei der Gründungsversammlung einstimmig zur stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt. „Neben meiner Tätigkeit bei Lenus ist es mein Anspruch das Gesundheitswesen aktiv mitzugestalten und bestehende Strukturen weiterzuentwickeln, damit vor allem Krankenhäuser und ihre Mitarbeiter für die Zukunft optimal aufgestellt sind.“ Ich bin überzeugt davon, dass die Entscheider im Gesundheitswesen davon profitieren, wenn wir uns generationsübergreifend austauschen und wir unsere Erfahrungen aus unserem akademischen und beruflichen Alltag einbringen. Um den Austausch innerhalb des Netzwerkes sowie die Entwicklung neuer Lösungsansätze voranzutreiben, steht aktuell die Live-Berichterstattung von Kongressen sowie Interviews mit Branchen-Experten im Vordergrund. Bei Veranstaltungen, wie etwa dem Hauptstadtkongress in Berlin sowie dem Gesundheitswirtschaftskongress in Hamburg, tritt Hashtag Gesundheit nicht nur als Besucher in Aktion. Auch die aktive Teilnahme der Mitglieder an Podiumsdiskussionen und Workshops ist zentraler Bestandteil der Vereinsaktivitäten.

Mehr über Hashtag Gesundheit erfahren Sie auch unter: www.hashtag-gesundheit.de

Wie fühlen Sie sich nach dem Lesen dieses Artikels?

  • Begeistert
  • Gelangweilt
  • Informiert
  • Inspiriert
  • Verärgert
  • Begeistert
  • Gelangweilt
  • Informiert
  • Inspiriert
  • Verärgert

Zurück

Sie möchten mehr über Lenus wissen?

Hier entlang zur
Unternehmenspräsentation!