Digital die Nase vorn: Lenus ist ausgezeichnet

Frankfurt, den 26. November 2019: Als erstes Beratungsunternehmen der Krankenhausbranche durfte sich die Lenus GmbH über den 3. Platz beim diesjährigen Hessischen Website-Award freuen. Die vierköpfige Jury verleiht den Preis damit zum 12. Mal gemeinsam mit der neutralen Online-Marketing-Beratung BIEG in den Räumen der IHK Frankfurt. Mehr als 250 hessische KMUs hatten sich branchenübergreifend dem Wettbewerb gestellt. Das Lenus-Team feierte mit den beiden Digital- und Performanceagenturen Die Schittigs GmbH und Sunlab GmbH aus Aschaffenburg den Erfolg sowie das Preisgeld in Höhe von EUR 1.000,00.

Alle sprechen über digitalen Wandel, aber nur bei den wenigsten Unternehmen ist er tatsächlich spürbar. Vor allem für KMUs sind Investitionen in Projekte, wie die eigene Website, eine Herausforderung. Wie es erfolgreich gelingt, zeigt die Lenus GmbH. Das Frankfurter Beratungsunternehmen mit knapp 20 Mitarbeitern hat sich in den letzten drei Jahren strategisch neu ausgerichtet. Das Ergebnis spricht für sich: nicht nur die Auszeichnung als Top Consultant hat das Team in diesem Jahr zum dritten Mal erreicht – erstmalig wurde auch der Online-Auftritt prämiert. Geschäftsführer Martin Schröter nimmt nicht nur im Mittelstand, sondern vor allem auch im Gesundheitswesen eine Aufbruchstimmung wahr: „Kunden, Patienten, Geschäftspartner aber auch Bewerber und Mitarbeiter legen immer mehr Wert auf digitale Angebote. Wichtige Informationen müssen schnell verfügbar sein. Gleichzeit wird ein visuelles und technisches Erlebnis erwartet. Eine gelungene Kommunikation beginnt somit bereits auf der eigenen Website.“

Seit dem Relaunch im Oktober 2016 hat Lenus mit den beiden Partner-Agenturen die Website kontinuierlich optimiert und weiterentwickelt. Sowohl im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gab es Anpassungen, aber auch inhaltliche Ergänzungen wie der Blog wurden Schritt für Schritt implementiert. Ein Konzept das auch die Jury einstimmig überzeugte. Kriterien wie die Zielgruppenansprache, Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität, Interaktivität, relevanter Content und Rechtskonformität wurden mit Bravour erfüllt. „Bei unserer Website verfolgen wir den gleichen hohen Qualitätsanspruch wie bei der Arbeit mit unseren Kunden.“, sagt Tanja Heiß, Leitung Marketing und Vertrieb sowie Mitglied der Geschäftsleitung. Die Herausforderung, das komplexe Beratungsmodell digital ansprechend darzustellen hat die vierköpfige Jury mit dem 3. Platz honoriert. „Zum ersten Mal in zwölf Jahren des Hessischen Website Awards hat es ein Dienstleistungsunternehmen unter die besten Drei geschafft. Das muss erstmal geschafft werden.“ honoriert Antje-Imme Strack, Vorsitzende des IHK-Ausschusses Kleine und Mittlere Unternehmen die Leistung.

Der Erfolg der Online-Kommunikation ist vor allem auf die unterschiedlichen Kompetenzen zurückzuführen. Während Tanja Heiß sich um die strategische Ausrichtung, Branchentrends und Content-Erstellung kümmert, übernimmt das Team von Die Schittigs die vollständige Umsetzung vom responsive Design, über technische Funktionalitäten bis hin zur Bereitstellung des CMS-Systems Contao. Ergänzt wird das Team durch die Expertise von Sunlab, die sich auf SEO, SEA sowie Conversion Rate-Optimierung spezialisiert hat. „Die schönste Website nützt uns nichts, wenn sie keine Ergebnisse produziert.“, erklärt Tanja Heiß. „Unser Ziel ist es, möglichst vielen Entscheidungsträgern im Gesundheitswesen aktuelle Informationen rund um die Bewirtschaftung der Medizintechnologie näher zu bringen. Aber auch Bewerber sollen ein authentisches Bild unseres Unternehmens vorfinden. Die Website ist also Vertriebs-, Presse- und HR-Mitarbeiter in einem.“

Mit dem Preisgeld möchte Lenus nicht nur die Website weiter voranbringen. Auch digitale Lösungen wie die Lenus-App, die zur Inventarisierung des medizintechnischen Geräteparks genutzt wird, profitieren davon. „Unsere Kunden sollen an unserem Erfolg ebenfalls teilhaben.“, sagt Martin Schröter. „Wir werden im Jahr 2020 weiter daran arbeiten, unsere eigenen Projektprozesse zu digitalisieren und auch unsere Geschäftspartner dabei unterstützen, diesen Schritt nach vorne zu gehen.“

Bei Interesse finden Sie hier weitere Informationen: https://www.website-award-hessen.de/

Zurück

Sie möchten mehr über Lenus wissen?

Hier entlang zur
Unternehmenspräsentation!